Kinderbuch

ISBN: 978-3-00-059713-8  (€10,00)


Pepita und das Inselabenteuer


»Pepita hat ÜBERHAUPT keine Lust! Keine Lust den Nachmittag schon wieder in der Schule zu verbringen. Viel lieber will sie mit Sophie im Garten spielen.«


Doch was dann passiert, hätte sie sich in ihren wildesten Träumen nicht vorstellen können ...


»Leute, wir sind auf einem LEUCHTTURM!«

»Auf einer INSEL!«

Pepita kann es kaum glauben. Kurz zuvor standen sie noch im Schulkeller – bis sie den geheimen Gang entdeckt haben. Wie kommen sie hier wieder weg? Wo sind die Inselbewohner? Warum kümmert sich niemand um die vielen Pferde? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Bernsteinzimmer? Zusammen mit ihren neuen Freunden Doro, Samira und Janosch erlebt Pepita ein spannendes Abenteuer auf der Nordseeinsel Neuwerk - mitten im Wattenmeer. Werden die Kinder sicher wieder nach Hause kommen?



Warum spielt die Geschichte auf Neuwerk?


Wie schon bei meinen Krimis aus den Vier- und Marschlanden gefallen mir Hamburger Stadtteile, die sich auf den ersten Blick gar nicht wie Hamburg anfühlen. Schon die Anreise mutet wie ein kleines Abenteuer an: Bei Flut geht es per Schiff. Bei Ebbe warten von Pferden gezogene Wattwagen auf Besucher. Oder Schuhe aus und barfuß durchs Watt. Für alle Unternehmungen können die oft mit reichlich Nordseewasser gefüllten Priele eine echte Herausforderung darstellen. Irgendwann zeichnet sich der Leuchtturm von Neuwerk immer stärker am Horizont ab und die Vorfreude auf frische Bratkartoffeln steigt. Für das richtige Neuwerk-Gefühl ist mindestens eine Nacht sehr zu empfehlen. Bei klarer Sicht funkeln die Sterne bis zur Deichkante. Zu hören sind fast nur das Rauschen der See, die weit entfernten Schiffsmotoren und hungrige Möwen. Manchmal erklingt sogar ein Lied:

Einmal Neuwerk noch sehn, im blauen Meer wie schön das wär, wie schön das wär.

Wo alte Häuser stehn, im Sonnenschein,

möcht ich so gern, so gerne sein.


Text und Melodie von Lüder Griebel